1.Dezember: Von den Wurzeln - LEA WALZER

Liebe Freunde,

Die Adventzeit steht für mich seit meiner frühen Kindheit für gemeinsames Musizieren.
In unserer Familie wurde immer viel und Verschiedenstes gesungen und jedes von uns drei Kindern durfte eines oder mehrere Instrumente erlernen - nicht nur dafür bin ich bis heute zutiefst dankbar.
Der Monat Dezember war immer die wichtigste Zeit für unsere FAMLIENMUSIK FINGERLOS, so durften wir verschiedenste Adventsingen oder Weihnachtsfeiern umrahmen - und bis heute spielen wir bei jeder -leider seltenen gewordenen - Gelegenheit.
Das gefühlvolle, gemeinsame Musizieren, das blinde Verständnis, das aufeinander Hören und miteinander einer musikalischen Idee oder einem rhythmischen Gefühl zu folgen, gehören bis heute zu den wichtigsten Elementen meines Schaffens. Wir drei Kinder durften auch beim Musizieren das Zuhause Sein erfahren.
Meine Schwester Teresa am Hackbrett, mein Bruder Gerold am Kontrabass (den er sich, wie so viele andere Dinge, selbst beigebracht hat) und unser Durch-und-durch-Musikant und uns alle prägender Papa an der Gitarre, ich an der Diatonischen Ziehharmonika - dieses Besetzung spielt für uns im ersten Türchen den LEA-WALZER.

Ein von mir geschriebenes Stück, entstanden gegen Ende meiner Schulzeit, finalisiert nach der Geburt meiner lieben Nichte Lea und ihr gewidmet. Es ist eines von zwei bislang existierenden Tondokumenten der FAMLIENMUSIK in dieser Besetzung, - aufgenommen im Jahr 2007; nicht perfekt, aber auch genau deshalb für mich eine wunderschöne Erinnerung, die mich bis heute berührt.
Die Bilder im Video stammen übrigens von einem großartigen Lungauer Filmemacher, Tom Mayer und zeigen Landschafts- und Naturaufnahmen meiner paradiesisch-schönen Heimat LUNGAU.


Jedes Anhören führt mich direkt zu meinen musikalischen Wurzeln und erneuert den Wunsch, bald wieder mit meiner lieben Familie zu musizieren. Einen frohen Adventbeginn wünschen Euch,

Euer Rafael und die Familienmusik Fingerlos